Vergangenes Wochenende (4. bis 6. Mai) war sie endlich – unsere lange geplante Grüne Jugend Feiburg Sommerhütte. Mit Bus und Bahn gng es in zwei Gruppen in den tiefsten Südschwarzwald nach Todtmoos-Au. Durch die späte und lange Anreise blieb am Freitag nur noch Zeit zum Kennenlernen und zur Entdeckung der unglaublichen Vielfalt des vegetarischen Grillens.

Nach einer kurzen Nacht und einem langen Frühstück starteten wir am Samstag mit einem Workshop von Niklas zum Thema Europa. Dieser begann mit einer Einführung über die Institutionen und Arbeitsweise der Europäischen Union. In der anschließenden Diskussion wurde nahezu kein europäisches Thema ausgelassen. Agrarpolitik, die Situation in den Beitrittsländern bzw. -kandidaten, die Außengrenzen der EU, die Eurokrise – alles dabei.

Die nachmittägliche Wandergruppe erkundete dann die Situation im geplanten Pumpspeicherwerk in Atdorf, während die Fußballgruppe sich vor der Konferenz im Radio versammelte.

Während und nach dem Abendessen sprachen wir noch allgemeiner über unsere Arbeit. Was gut war und ist und wo wir und noch verbessern könnten. Dann war auch schon wieder Sonntag, Zeit zum aufräumen und zur Abreise.

Einhelliges Fazit: Es war ein tolles Wochenende und muss dringend wiederholt werden!