Nachdem wir als Grüne Jugend Freiburg bereits Anfang Juni Besuch der grünen Student*innen (Gröna Studenter) aus Malmö in Freiburg begrüßen durften, machten wir uns am Donnerstag, den 26.9.2013, mit dem Nachtzug auf den Weg zu einem Rückbesuch nach Malmö.

Dort erwarteten uns neben viel Sonnenschein ein spannender Austausch mit den Schwed*innen über die Europäische Union und deren Perspektiven sowie die anstehenden Europawahlen und über weitere politische Themen wie die bei uns vorangegangene Bundestagswahl.

Wir erkundeten Malmö mit Fahrrädern und erfuhren einiges über den Wandel von einer Industrie- hin zur Universtitätsstadt in den vergangenen Jahren sowie über interessante Projekte wie z.B. einer Kleiderbibliothek. Am Samstag tanzten wir zudem gemeinsam bei einem Flashmob von RFSL Malmö gegen die sexuellen Diskriminierungen durch die Regierung in Russland!

Leider dauerte der Besuch nur bis Sonntag, wir hoffen und freuen uns aber auf ein baldiges Wiedersehen!