Wir, Campusgrün Freiburg, sind die grüne Hochschulgruppe an der Uni Freiburg. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung, denn eine aktive Unipolitik lebt von engagierten Leuten, die sich einmischen und etwas verändern wollen.

Die Gruppe setzt sich zusammen aus Studierenden aller Fachrichtungen. Was uns verbindet, ist das Interesse, die Uni möglichst ökologisch-nachhaltig und sozial gerecht zu gestalten, uns auszutauschen und mit weiteren Gruppen zu vernetzen. Zwar steht der Verband der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN nahe, ist aber politisch und organisatorisch unabhängig.

Wir arbeiten an verschiedenen Themen und sind offen für neue Anregungen. Damit haben wir uns beispielsweise in letzter Zeit beschäftigt:

  • Bereicherung des Mensaangebots: mehr vegane und vegetarische Gerichte sowie Biofleisch
  • Verbesserung der allgemeinen und studentischen Wohnungssituation
  • Akzeptanz einer vielfältigen Gesellschaft und aller Lebensmodelle
  • Organisation eines Kleidertauschs

Campusgrün stellt Abgeordnete im Studierendenrat (StuRa). Hier sind sowohl die Fachschaften als auch hochschulpolitische Initiativen wie wir eine sind vertreten. Der StuRa entspricht in etwa dem legislativen Organ der Studierendenschaft.

Im Landesverband Campusgrün Baden-Württemberg arbeiten wir auch mit anderen politischen Gruppierungen gemeinsam an Themen und Problemen, die über unsere eigene Uni hinaus wichtig sind und sich nur auf Landesebene lösen lassen. Hier diskutieren wir z. B. über die Einführung eines landesweiten Semestertickets oder gemeinsame Aktionstage.

Eine wesentliche Aufgabe des Landesverbandes ist es auch, unsere Interessen gegenüber der (Bildungs-)Politik auf Landesebene zu repräsentieren. Daher nimmt der Landesverband regelmäßig an Fachgesprächen zur Bildungs- und Wissenschaftspolitik teil, besucht Sitzungen des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kunst im Landtag oder trifft sich mit zuständigen Politiker*innen.

Im Campusgrün-Bundesverband arbeiten schließlich grüne und grün-alternative Hochschulgruppen aus ganz Deutschland zusammen.

 

Falls Du Interesse hast, bei uns mitzumachen oder einfach mal uns und unsere Arbeit kennenlernen möchtest, freuen wir uns, wenn Du zu einem unserer Treffen kommst oder uns eine E-Mail schreibst! Aber am besten eine Mail schreiben, dann können wir Dir rechtzeitig vorher mitteilen, wenn ein Treffen mal nicht stattfinden sollte.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 16 Uhr im konf2, AStA in der Belfortstraße 24. (Stand: SoSe 15)

Kontakt: hsg-campusgruen@u-asta.uni-freiburg.de