Die Grüne Jugend Freiburg wählte am Donnerstag, den 30.06.2011, einen neuen Vorstand.

Für das kommende Halbjahr wurde Eva Muszar neu als Sprecherin gewählt und Vasili Franco als Sprecher für die Grüne Jugend Freiburg bestätigt. Zum ersten Mal als Beisitzerin gewählt wurde Jamila Matthis während Julian Schreck als Beisitzer ebenfalls bestätigt wurde.

Vasili Franco stellt fest: „Die gewonnene Landtagswahl bringt auch neue Aufgaben für die Grüne Jugend. Wir sollten zum einen stets kritisch die Arbeit der neuen Regierung begleiten, aber auch bei Jugendlichen für grüne Inhalte werben. Für eine erfolgreiche Politik brauchen wir nämlich eine Bürgergesellschaft, die diesen Wandel mitträgt und auch eine Jugend, die mitgestalten will. Diese Chance wollen wir nutzen.“

Deshalb setzt sich der Vorstand als Ziel neben Information und Diskussion auch mehr Jugendliche für Politik allgemein und für grüne Inhalte zu begeistern. Außerdem will die Grüne Jugend Freiburg sowohl kommunal als auch auf Landesebene die Möglichkeiten zur Mitwirkung verstärkt nutzen.

Dazu meint Eva Muszar: „Grüne Politik soll nicht nur halbherzig umgesetzt werden – dafür engagieren wir uns in der Grünen Jugend. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Freiburg sich sowohl ökologisch als auch sozial nachhaltig weiterentwickelt. Auch nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg kommt es darauf an, jungen Menschen in der Politik Gehör zu verschaffen. Deshalb appellieren wir: Seid mutig und äußert eure Anliegen!“

Der neue Vorstand will auch weiterhin für eine starke Stimme der Grünen Jugend in Freiburg einstehen und freut sich auf das bevorstehende halbe Jahr.

Pressemitteilung der Grünen Jugend Freiburg: GJ PM Vorstand