Nach den vielen Aktionen der letzten Wochen, steht der Mai für uns wieder unter einem inhaltlichen Motto. Thema dieses mal: Fairtrade.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass sich Freiburg als ganze Stadt noch stärker für fairen Handel und globale Gerechtigkeit einsetzt und wollen Freiburg daher zur „Fairtrade Town“ machen. 5 Kriterien muss Freiburg dazu erfüllen, zwei sind bereits geschafft. Es soll aber nicht nur ein weiteres Labeling für die „Green City“ sein, sondern das Angebot und das Bewusstsein für Fairtrade konsequent verbessern.

Über die Grüne Stadtratsfraktion haben wir erfahren, dass von Verwaltungsseite aus für Juli 2012 eine Beschlussvorlage zum Thema „Freiburg als Fairtrade Town“ geplant ist. Wenn das geschafft ist, wollen wir in einer unparteiischen Steuerungsgruppe, dass auch die letzten zwei Kriterien erfüllt werden. Wenn ihr als Einzelperson oder Gruppe daran teilhaben wollt, schreibt uns doch schon mal eine Mail an gj-freiburg@gmx.de.

Auch auf unseren nächsten Mitgliederversammlungen wird uns Fairtrade beschäftigen. Am 24.5. wird jemand aus dem Freiburger Weltladen zu Gast sein, am 14.6. jemand aus der Grünen Stadtratsfraktion. Interessierte sind zu allen Terminen herzlich eingeladen!