Ein Sonnenschirm, Luftballons und gelangweilte Parteifunktionäre? Nicht mit uns! An insgesamt über 250 Orten zwischen Alpen und Ostsee machte die Wahlkampftour der GRÜNEN JUGEND Halt, um die Menschen ans Wählen-Gehen zu erinnern und natürlich, um für grüne Politik zu begeistern. Am Dienstag, den 10. September 2013 hielt einer von acht Bussen auch bei uns in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg.

Fünf GJ-ler*innen aus Baden-Württemberg bauten mit uns gemeinsam ihren Stand auf und verbrachten den Nachmittag im Gespräch mit den Passant*innen.

Für viel Diskussionsstoff sorgen die grünen Forderungen nach einer gerechteren Finanzierung der gesellschaftlichen Aufgaben. Wir wollten es genauer wissen und gaben den Menschen bei unserer interaktiven Aktion die Möglichkeit, symbolische Gelder (Bonbons) selbst umzuverteilen: Wofür sollen wir als Gemeinschaft Geld ausgeben und wie kann eine öffentliche Finanzierung aussehen?

Natürlich kamen auch die Kleinsten bei der Aktion nicht zu kurz: Sie durften sich ihre „Gelder“ direkt abzweigen!