Als erste Aktion steht auch dieses Wochenende zum ersten Mal seit 12 Jahren in Freiburg wieder ein Christopher Street Day statt. Die Grüne Jugend Freiburg wird zusammen mit dem AK Queer der Grünen dabei an den Veranstaltungen teilnehmen.

Chantal Kopf, Sprecherin der Grünen Jugend Freiburg sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder einen CSD in Freiburg gibt. Denn wenn Freiburg sich als moderne und tolerante Großstadt präsentieren will, so gehört es auch dazu, dass man klare Zeichen für Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt setzt. Der CSD ist ein wichtiges und öffentliches politisches Event um auf die immer noch bestehende Diskriminierung gegenüber LSBTTIQ-Menschen aufmerksam zu machen.“

Vasili Franco, Sprecher der Grünen Jugend Freiburg ergänzt: „Es ist enttäuschend, dass selbst im Jahr 2014 noch immer so viel Handlungsbedarf bei der rechtlichen und gesellschaftlichen Gleichstellung von LSBTTIQ-Menschen besteht. Das zeigt sich immer wieder an Äußerungen von Politikern von CDU, AfD und selbst der FDP auf Landesebene. Dass für Hass und Homophobie auch in Freiburg kein Platz ist, zeigen wir bei diesem CSD. Denn die Gesellschaft ist zum Glück schon viel weiter, als manch Politiker.“

Auf der Parade wird die Grüne Jugend einem Banner „Homophobie ist voll schwul“ darauf aufmerksam machen, dass Homo-, Trans- und Biphobie leider noch immer Alltag in unserer Gesellschaft sind. Allein dass „schwul“ als gängiges Schimpfwort verwendet wird, zeigt dass Aufklärung und die Förderung von Toleranz und Akzeptanz auch weiterhin aktuell bleiben.