Was kann impertinenter sein, als da, wo das rein Menschliche, wo Wahrheit, Klarheit und Schönheit allein gelten sollen, seine Vorliebe für die Nation, der die eigene werte Person angehört, geltend machen zu wollen. Schopenhauer, Nachlass. Spicilegia (1850)

 

Für den 3. Juni will in Karlsruhe die Neonazi-Szene zum so genannten „Tag der deutschen Zukunft“ aufmarschieren. Dieser seit 2009 stattfindende Marsch speist sich aus Nazis aus ganz Europa und gilt als sehr bedeutend für die rechte Szene. Im letzten Jahr marschierten über 1000 Personen mit rechter Propaganda und hitlerverherrlichenden und holocaustleugnenden Transparenten durch Dortmund. Vor allem aber stellten sich ihnen auch über 5000 Gegendemonstrant*Innen entgegen und demonstrierten ihrerseits Weltoffenheit und Vielfalt.

Auch dieses Jahr wollen wir uns den Rechten wieder auf breiter Basis gegenüberstellen und Flagge für Toleranz zeigen und rufen deswegen zusammen mit der GRÜNEN JUGEND Karlsruhe und Baden-Württemberg zum Protest gegen rassistisches Gedankengut auf. Zusammen mit dem Netzwerk Karlsruhe gegen Rechts werden wir in verschiedensten Aktionsformen klarstellen, dass menschenfeindliche Demagogen in diesem Bundesland keine unwidersprochenen Aussagen treffen können.

Zusätzlich dazu werden wir uns am 25. Mai um 19:00 im Jos Fritz Café mit Referent*Innen vorbereitend treffen, um uns die Relevanz der Gegendemonstration erneut ins Gedächtnis zu rufen, eventuelle Fragestellungen ausräumen zu können und allgemein noch einmal zu mobilisieren. Wir würden uns freuen dort ein breites Publikum antreffen zu können.

Für mehr Informationen besucht doch die Seite des Netzwerks Karlsruhe gegen Rechts. Fragen könnt ihr uns auch noch auf unseren Social Media Profilen bei Twitter, Facebook oder Instagram stellen.