grünerfreiburgigel

OBR

One Billion Rising for Justice

 14.02.2014

Laut einer Studie der Vereinten Nationen erlebt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens, oft schon als Mädchen, gewalttätige Übergriffe auf sich. Das sind hochgerechnet Eine Milliarde Frauen weltweit.

Auf diese Studie bezieht sich die weltweite Kampagne One Billion Rising, die Frauen und auch Männer dazu aufrufen will, sich zu wehren. Die Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, die alltägliche Gewalt, der Frauen ausgesetzt sind, unübersehbar ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. So auch Monique Wilson, weltweite Koordinatorin von One Billion Rising: „Der Weg zu Gerechtigkeit beginnt damit, zu erkennen und anzuerkennen, dass es Gewalt gibt – und dies auch bekannt zu machen.“

Jedes Jahr zum Valentinstag lädt diese Milliarde Menschen ein, das Ende der Gewalt an Frauen zu fordern. Frauen, die Opfer von Übergriffen waren, sollen Raum bekommen sich zu wehren, ihre Geschichte zu erzählen und sich zu befreien. Jeder ist eingeladen sie zu unterstützen, um die kollektive Stärke und globale Solidarität über alle Grenzen hinweg zu zeigen. Gewalt an Frauen wird nicht mehr toleriert.

Im 21. Jahrhundert soll niemand mehr wegen seines Geschlechts unterdrückt werden. Und doch  passiert es in Deutschland noch genauso wie in anderen Ländern unserer Erde.
Häufig werden Frauen selbst dafür verantwortlich gemacht, wenn es zu sexualisierten Übergriffen kommt und Täter-Opfer Beziehungen werden verdreht.

Am 14. Februar 2014 haben unzählige Menschen in 207 Ländern, allein in Deutschland in über 130 Städten, sich erhoben und getanzt oder sich auf andere Weise unüberhörbar gemacht, um ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu fordern.
Die One Billion Rising Choreographie wurde von über 13.000 Menschen allein in Deutschland getanzt. Auch in Freiburg versammelten sich rund 200 Menschen um 16 Uhr auf dem Augustinerplatz. Wir als Grüne Jugend Freiburg hatten das Event letztes Jahr mitorganisiert und waren dieses Jahr natürlich auch wieder dabei. Nach dem Tanz auf dem Augustinerplatz zog die Menge an der Universität vorbei zum Stadttheater, um auch dort zu tanzen und endlich Gerechtigkeit einzufordern.

Am 8. März ist übrigens Weltfrauentag, Infos zu unseren Veranstaltungen findest du auf www.gj-freiburg.de oder bei Facebook und Twitter (gj_freiburg)!

Weltfrauentag_gjlogo