Am 22.06. fand in Freiburg der CSD statt mit dem Motto „Don’t be quiet – be riot“ und das in einem Jahr mit einem besonderen Jubiläum. 2019 feiern wir 50 Jahre Stonewall Riots, die 1969 in New York den Grundstein für die moderne LGBTTQI+ Emanzipationsbewegung gelegt hat. Damals musste sich die Community in Straßenschlachten gegen eine übergriffige Polizei zu Wehr setzen, die Menschen nur aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ihres Körpers oder ihres Geschlechts verhaften wollte.
Das ist heute glücklicherweise nicht mehr notwendig und daher ist das Motto des diesjährigen CSD auch mehr symbolisch zu begreifen. Wir waren als Grüne und Grüne Jugend zahlreich auf der Parade vertreten und hatten selbst einen kleinen, aber tollen und aufsehenerregenden Wagen, mit dem wir klar gezeigt haben, dass wir als Partei für die Community einstehen und dass diese uns wichtig ist. Denn auch wenn es seit nun mehr zwei Jahren die Ehe für Alle gibt, ist der Kampf noch lange nicht vorbei und der CSD ist nicht nur eine schöne Party für die ganze, bunte Gesellschaft, sondern eben auch eine politische Demonstration, die weiterhin für Gleichberechtigung und gegen jedwede Diskriminierung eintritt.
Wir hatten also alle viel Spaß bei sehr schönem Wetter, aber wir verstehen diese Demonstration mit einer wahrscheinlich historischen Zahl von 15.000 Teilnehmer*innen auch als Auftrag weiterhin lautstark für die Interessen der Community politisch einzutreten. Das gilt für die kommunale Ebene, aber genauso auch für die anderen Ebenen, auf denen unsere Partei aktiv ist. Wir sind seit Jahrzehnten die natürlichen Verbündeten der Community, weil wir uns konsequent für deren Rechte eingesetzt haben. Wir müssen aber dieses Engagement auch weiterhin aufrechterhalten, selbst wenn die öffentliche Wahrnehmung vielleicht denkt, dass eine Gleichberechtigung mittlerweile realisiert ist. Denn die Community erleidet immer noch massives Unrecht, sei es im Bereich des Transsexuellengesetzes, im Zugang zur Gesundheitsversorgung für Trans-Personen, in unserem Bildungssystem, wo weiterhin eine angemessene Aufklärung fehlt oder bei den weiterhin alarmierend hohen Zahlen an Hassverbrechen, basierend auf sexueller Orientierung oder Geschlecht.
Mit einem so erfolgreichen CSD und einer so bunten und vielfältigen Parade freuen wir uns auf jeden Fall schon aufs nächste Jahr und werden uns weiterhin politisch für die Anliegen der Community einsetzen!